Widerständen und Versagensängsten standhalten

Wie kann ich meinem Unwillen und Versagensängsten standhalten?
Stell' dir vor, dass du auf deinem Weg voranschreitest und ein Unwetter aufzieht. Es erhebt sich ein Sturm, sodass der Weg, der eben noch klar vor dir lag, nun verschwommen ist. Du musst dich nach vorne lehnen, um dem Wind standhalten zu können.
An diesem Punkt nimmst du vielleicht wahr, dass Ängste aufsteigen: sich gegebenenfalls zu verlaufen oder gar schon nicht mehr auf dem Weg zu sein oder auch das Ziel gar nicht erst zu erreichen, zu versagen. Vielleicht steigt auch Ärger auf, denn je länger du dich gegen den Sturm stemmst, fragst du dich vielleicht: warum es im Leben immer wieder schwer sein muss! Eigentlich wünschst du dir Leichtigkeit und Freude anstelle dieser Last. Und vielleicht wird dadurch sogar der Widerwille immer größer, in dieser Situation weiter zu verharren.
An dieser Stelle der Geschichte haben wir alle Strategien entwickelt, um einer solchen Situation auszuweichen, die für uns als schmerzhaft und anstrengend wahrgenommen wird. Es ist als würden wir uns vom Schatten abhalten lassen, ins Licht zu gehen, weil wir die damit verbundenen Emotionen nicht ertragen und erleben wollen: wir wollen uns schützen!
Standhalten ist eine Frage der Haltung
Im Erleben einer stürmischen Situation stehen zu bleiben und damit durch den Schmerz hindurch zu gehen ist eine Frage der Haltung. Eines ist sicher: Der Sturm wird sich legen - kein Unwetter währt ewig!
Unser Leben erweitert sich, indem wir Unwillen und Versagensängste nicht als Begründung verwenden, um aus solchen Situationen zu entfliehen, auszuweichen, diese zu verdrängen oder auch zu kompensieren.
Vielmehr stellen diese im Leben die Möglichkeit zu persönlichem Wachstum dar: indem du in dieser stürmischen Situation stehen bleibst, wirst du erkennen, dass das Unwetter vergeht und dein Weg direkt vor Ihnen liegt. Und es kommt sogar noch besser! Meistens haben wir danach neue Erkenntnisse und Perspektiven im Gepäck.
___________________________________________________
Jede Veränderung beginnt mit einer Entscheidung. Es sind jedoch die kontinuierlichen, kleinen Schritte, die den Unterschied machen - für eine bewusste Verbindung mit deinem Potenzial!
___________________________________________________
Foto: Photos Pro