Was ist ‚notwendig‘ in deinem Leben?

Wie entscheidest du? Sind deine Handlungen und Entscheidungen darauf gerichtet, was 'notwendig' ist?
Mark Aurelius soll gesagt haben: „Entscheide immer nach dem, was notwendig ist.“ Aber: Was ist eigentlich notwendig? Vor lauter Terminen, Verpflichtungen, inneren und äußeren Ansprüchen und dem, was wir begehren und besitzen wollen, verlieren wir schnell den Blick für das Wesentliche.
Zum Teil haben wir sogar vergessen oder keinen bewussten Zugang mehr zu den Dingen, die für uns bedeutsam sind.
Wir lassen uns von Vorstellungen leiten: Wir nehmen an (ohne es eingehender geprüft zu haben, dass das Ergebnis einer bestimmten Zielerreichung oder eines Status im Leben, uns glücklich machen wird. Nun ist das leider selten der Fall. Die meisten erleben eher, dass der Besitz einer lang ersehnten Sache nur für einen kurzen Moment das Gefühl einer Befriedung auslöst.
Beobachten kann man dieses Verhalten bei Kindern, die ein neues Spielzeug (eines unter vielen) erhalten und ein paar Stunden oder Tage damit spielen, bevor sie etwas Neues entdecken, was sie begehren. Das Ziel ist dann wie eine Möhre, immer ein Stück vor unserer Nase baumelnd, genau so weit entfernt, dass wir sie nicht ergreifen können, aber leider auch so nah, dass wir sie wahrnehmen und motiviert sind, den nächsten Schritt zu planen. Der Fehler in der Matrix ist allerdings, dass wir in diesem Spiel nie ankommen.
„Notwendig“ hingegen sind all jene Handlungen, die dich tatsächlich deiner Zielerreichung näherbringen und Ausdruck dessen sind, was in deinem Leben wichtig ist. Etwa 60% des Tages sollte unsere Aufmerksamkeit auf Handlungen und Entscheidungen gerichet sein, die deinen Werten, Fähigkeiten, dem, wer du sein willst sowie deinen persönlichen Herzensanliegen entsprechen.
Eine Übung für mehr 'Wendigkeit' ;-)
ist das für mich notwendig? Die Spielregel lautet: Es darf nur eine Handlung folgen, wenn du diese Frage nach der Notwendigkeit eindeutig mit „Ja“ beantworten kannst. Im Umkehrschluss sind alle Handlungen und Entscheidungen tabu, die nicht den Kriterien der Notwendigkeit entsprechen ;-)
Deine Erfahrungen und Erkenntnisse darüber, was dir wirklich wichtig, kannst du in einem Notiz- oder Tagebuch festhalten. Unser Gehirn ist vergesslich und alles, was du in deinem Leben etablieren willst, braucht bewusste Wiederholung.
___________________________________________________
Jede Veränderung beginnt mit einer Entscheidung. Es sind jedoch die kontinuierlichen, kleinen Schritte, die den Unterschied machen - für eine bewusste Verbindung mit deinem Potenzial!
___________________________________________________
Foto: Tanja Degner