Routinen machen dein Leben einfach

Routinen sind unser täglicher „Strukturherzschlag“
90% unseres Tages handeln wir entsprechend geprägter Gewohnheiten. Nun sind leider nicht alle dieser Gewohnheiten hilfreich für die Erreichung unserer Ziele oder dem, wer wir sein wollen. Wir brauchen ein Set von Routinen, die unseren Tag auf einfache Weise strukturieren, ohne dass wir länger darüber nachdenken müssen.
Leistungssportler und herausragende Persönlichkeiten der unterschiedlichsten Disziplinen haben zu diesem Zweck in ihrem Leben Routinen entwickelt. Sie betrachten diese nicht als ‚Gefängnis‘, sondern als Quelle ihrer Leistungsfähigkeit, ihrer Inspiration oder Kreativität.
Rafael Natal beispielsweise positioniert und trinkt während eines Turniers seine Getränke in einer bestimmten Reihenfolge. Auf die Frage eines Journalisten antwortete er, dass Rituale sein Denken ordnen und ihm ermöglichen, sich im Spiel immer wieder auf das Wesentliche zu konzentrieren.
Besonders am Morgen haben die meisten dieser Persönlichkeiten eine festgelegte Struktur, die sich jeden Tag aufs Neue wiederholt: eine bestimmte Uhrzeit des Aufstehens, Tagebuch, Meditation, Sport oder ein Spaziergang. Diese Routinen beruhigen unseren Geist und unseren Körper. Eisenhower betrachtete Freiheit als die Möglichkeit zur Selbstdisziplin.
Der Tag ist für viele von uns bereits mit dem Aufwachen eine unendliche, überwältigende Flut an unkontrollierbaren und unzähligen Ereignissen und Entscheidungen: Womit soll ich heute beginnen? Wie koordiniere ich die Termine des Tages? Wie schaffe ich das alles? Was ist eigentlich heute wichtig? Wie finde ich Lösungen für das eine Problem und wo genau ist eigentlich noch ein Zeitraum für mich?
Uns wird suggeriert, dass in der Vielfalt und Menge unsere Freiheit liegen würde. Aus neurowissenschaftlicher Sicht geht damit jedoch eine große Unsicherheit einher.
'Positive‘ Routinen zu pflegen, beispielsweise eine bestimmte Morgenroutine jeden Morgen auf die gleiche Weise durchzuführen, schenken dir eine fokussierte und motivierende Ausrichtung für deinen Tag.
Wie fühlt es sich an, wenn du in dein Leben positive Routinen integrierst oder bestehende Rituale in der kommenden Woche bewusster durchführst? Wie verändert sich vielleicht die Wahrnehmung oder auch deine Energie für die weiteren Aktivitäten des Tages? Notiere - wenn du magst - deine Erkenntnisse und Beobachtungen in einem Notiz- oder Tagebuch.
___________________________________________________
Jede Veränderung beginnt mit einer Entscheidung. Es sind jedoch die kontinuierlichen, kleinen Schritte, die den Unterschied machen - für eine bewusste Verbindung mit deinem Potenzial!
___________________________________________________
Foto: Unsplash